Seit ihrer Lancierung im Jahr 2012 hat sich die Route Gourmande zu einem kulinarischen Highlight der Region entwickelt. Sie verbindet die historische Altstadt Solothurns, ein Schweizer Weinbaugebiet und lokale Spitzenköche zu einer mehrstündigen Genusstour, die ihresgleichen sucht. Jeder Gang wird an einem neuen Ort serviert, dazwischen flanieren die Gäste von Station zu Station und erleben eine besondere Stadtführung, begleitet von Solothurn Tourismus.

Freue dich auf einen Parcour mit Genussstationen durch die schönsten Lokale der Solothurner Altstadt. Die Route Gourmande führt dich zu sieben Locations, in denen kreative Gerichte von Spitzenköchen serviert werden.
In Gruppen von max. 30 Gästen startet die Genussreise in halbstündigen Abständen. An jeder Station wartet ein Gang mit einem dazu passenden Glas Wein, der vom Winzer persönlich vorgestellt wird. Begleitet wird jede Gruppe von einem Guide von Solothurn Tourismus, der spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt bietet.

Die Weine stammen dieses Jahr von Les Vins de Morges (VD), bekannt für ihre charaktervollen Tropfen. Chasselas und Pinot Noir spiegeln Eleganz und Terroir, während lokale Cuvées wie Gamaret und Garanoir mit würzigen Aromen begeistern. Perfekt abgestimmt ergänzen sie die Gerichte und unterstreichen die Qualität der kulinarischen Kreationen.
Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz, wird zur Genussmeile. Die Route Gourmande lädt Einheimische ein, ihre Stadt genussvoll neu zu entdecken, und bietet Gästen die schmackhafteste Art, die Altstadt und ihre Restaurants kennenzulernen. Lass dich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern und erlebe eine genussvolle Stadtführung.